Barfußgehen mit Leguanos


Natürliches Training gegen Gelenkprobleme

Bei unserem ganzheitlichen Trainingskonzept spielen die Füße eine wichtige Rolle.
26 Knochen pro Fuß, viele Muskeln und Sehnen sorgen für ein natürliches Laufen. Beim Laufen mit Schuhen kommen hingegen nur wenige Fußmuskeln zum Einsatz. Entdecken Sie das natürliche Laufen neu und werden Sie aktiv von Kopf bis Fuß!
Wir beraten Sie gerne unter 02324-9676904.

Gehen/Laufen ist die einfachste und natürlichste Sache der Welt. Was ist aber der Grund dafür, dass es immer häufiger zu

  • Plattfuß, Senk-, Knick- oder Spreizfuß,
  • Hallux valgus,
  • Fersensporn,
  • Achillessehnenproblemen,
  • Knie-, Hüft- und Rückenproblemen kommt.

Eine Ursache ist das Gehen und Laufen in Schuhen mit mehr oder weniger steifer Schuhsohle. Diese sorgt dafür, dass unser Gehstil nichts mehr mit der natürlichen Bewegung zu tun hat. Der Fuß „bricht“ im wahrsten Sinne des Wortes zusammen und die stabilisierende Muskulatur wird immer schwächer. Die Muskeln, welche die Aufgabe haben, dynamische und harmonische Bewegungen auszuführen, können ihrer stabilisierenden Funktion nun nicht mehr in vollem Umfang gerecht werden – von der Medizin auch als »muskuläre Dysbalance« diagnostiziert.

barfuß unterwegs mit leguano

Die Folgen sind Gelenkverschleiß, Arthrose, jahrelange Schmerzen bis hin zur Operation und einem neuen künstlichen Kniegelenk.
Was nun im Knie »nicht mehr stimmt«, kann logischerweise in der Hüfte ebenfalls nicht mehr stimmen, denn die Fehlstellungen setzen sich durch den ganzen »Bewegungsapparat« fort. Es ist wie bei einem Haus, das in ein Sumpfgebiet gebaut wurde, ohne dass eine Gründung des Fundamentes erfolgte. Es wird irgendwann schief stehen und zum Wohnen nicht mehr geeignet sein.

Kurz: unser »Fundament«, unsere Füße, sind durch das Tragen von Schuhen und der dadurch bedingten Ruhigstellung der Fußmuskulatur weitgehend unwirksam geworden.

Wer sich gesund und schmerzfrei bewegen will, sollte den

  • Weg zurück zu einer natürlichen Bewegung,
  • die Fußmuskulatur reaktivieren,
  • so oft wie möglich barfuß gehen.

Eine Hilfe dabei sind unsere leguano Barfußschuhe, die dem Fuß wieder die volle Bewegungsfreiheit zurückgeben, gleichzeitig aber vor Schmutz, Steinen oder Dornen schützen.

Wer barfuß joggen möchte, sollte mit kurzen Strecken und einem sehr gemäßigtem Tempo anfangen. Erst müssen sich Muskulatur, Bänder und Sehnen wieder an die neuen Aufgaben gewöhnen, bevor sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten können. Auch wird sich in den ersten Tagen und Wochen Muskelkater einstellen, der aber immer ein gutes Zeichen ist.

Werden Sie aktiv von Kopf bis Fuß! Wir beraten Sie gerne unter 02324-9676904.